Digitale Sprachübertragung auf Kurzwelle

Neues aus der Funkbude

Spätestens seit der IC-9100 D-STAR auch auf Kurzwelle anbietet, wird wieder über digitale Sprachübertragung auf Kurzwelle gesprochen. Nun ist GMSK, die Modulationsform von D-STAR, nicht eben die geeignetste für die rauen Realitäten des Kurzwellen-Übertragungskanals, und so ganz neu ist dieses Thema auch nicht. So wirklich durchgesetzt hat sich bisher kein Verfahren, aber es entspricht der Stellung des Amateurfunks als Experimentalfunkdienst, hier mal ein wenig zu experimentieren.

Vorab – die Anregung zu diesem Beitrag sowie viele Informationen entstammen Episode 47 des Video-Blogs „Ham Radio Now“, der den Vortrag von Mel Whitten und Dave Witten bei der Digital Communications Conference 2012, HF Digital Voice: FDMDV2 and CODEC 2 , in voller Länge bringt. Wer sich für das Thema der digitalen Sprachübertragung näher interessiert, dem sei dieser Beitrag sehr empfohlen.

Ursprünglichen Post anzeigen 730 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar